Kleopatra und die ..
In 80 Tagen um die..
Um Ru(h)m und Ehre
:: Über uns
:: Links
:: eMail
Quelle:http://stromausfall.ps2fun.de/index.php?id=43


Arbos

M+A Spiele :: 1999 :: ca. 29 €
Armin Müller

9,7
Zweifellos eines der schönsten Spiele für die ganze Familie ist "Arbos" von M+A-Spiele. Mit viel Geschick versuchen die Spieler durch das Anfügen von Ästen und Blättern einen Baum entstehen zu lassen. "Arbos" besticht nicht nur durch seine einfache aber ausgezeichnete Spielidee, sondern auch durch das wunderschöne Spielmaterial aus Holz. Zurecht das Kinderspiel des Jahres 2002


Spieler: 1-8 :: Alter: ab 6 :: Dauer: 10-45 min. Genre: Geschick



Eine ruhige Hand ist das "A" und "O" bei Arbos. Reihum versucht jeder Spieler Äste oder Blätter in dafür vorgesehene Bohrungen zu stecken. So wächst der Baum stetig in die Höhe und Breite. Allerdings sind die Bohrungen recht großzügig ausgefallen und die ganze Sache wird zunehmend eine wacklige Angelegenheit. Da passiert es zwangsläufig, dass einem Spieler Teile des Baumes herabfallen. Er muss diese Teile zur Strafe zu seinem Vorrat nehmen. Gewinner ist der "Baumzüchter", der zuerst alle Teile verbaut hat.
Das war Variante 1, es gibt aber auch noch eine zweite Variante und hierbei kommen die beiliegenden Aktionskarten zum Einsatz.
Ein Spieler zieht eine Karte und muss die entsprechende Aktion ausführen. Zum Beispiel: "Setze 1 Ast und 1 Blatt nacheinander" oder "Setze 1 Teil deiner Wahl". Manche Karten fordern den Spieler auf, ein Teil vom Baum abzubauen und in den eigenen Vorrat zu nehmen, andere verlangen den Teiletausch mit einem Mitspieler. Auch in dieser taktisch interessanteren Variante gewinnt der Spieler, der zuerst alle Teile verbaut hat. Übrigens lässt sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels einstellen indem man den Stamm durch den Sockel steckt. Auf Grund einer Rundung am Ende des Stamms schwankt der ganze Baum dann hin- und her.




Sämtliche Teile sind passgenau aus schönem Holz gefertigt, die Blätter zudem grün bemalt. Etwas spartanisch wirken die Aktionskarten aber sie erfüllen ihren Zweck.




Bei "Arbos" haben Kinder und Erwachsene die gleichen Chancen auf den Sieg und das macht das lustige Baumspiel zur perfekten Familienunterhaltung. Es macht schlichtweg Spaß, den Baum wachsen zu sehen - wenn´s sein muss übrigens auch als Einzelspieler. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

zurück
fidi